|
Schankanlage undicht - CO2 verschwindet über Nacht
|
|
|
|
Ich weiß - diese Frage wurde hier bereits mehrfach angesprochen. Leider nie mit befriedigender Antwort. Habe an einer 500gr CO2-Flasche einen Druckminderer, von da zur Zapfgarnitur für 5-Literdosen, von dort zum Schankhahn. Über Nacht CO2 mit 0,8 bar angeschlossen gelassen und am nächsten Morgen war die CO2-Flasche fast leer. Meine Fragen: war sie überhaupt ganz voll? Wie weit müsste die Füllstandsanzeige über bei einer 500gr-Flasche über die rote Markierung gehen? Wie fest muss der die Mutter vom Druckminderer an die CO2-Flasche angezogen werden? Nach fest kommt bekanntlich ab! Wie kann ich feststellen, ob der Druckminderer oder die Zapfgarnitur für 5-Literdosen undicht ist? Ich vermute, das sind die Hauptfehlerquellen. Die Tüllen sind alle sauber am Schlauch befestigt und ein neuer Schlauch wird wohl kaum undicht sein, oder? Für kompetente Antworten, die mich weiterbringen, wäre ich sehr dankbar. |
| Anja, die echte |
06.02.2010 14:20 Uhr |
Antworten |
|
Den Inhalt einer CO2 Flasche kannst du nur bestimmen indem du die Flasche wiegst. Die Druckanzeige am Druckminderer gibt dir darüber keine Auskunft.
CO2 hat bei Raumtemp etwa 20°C einen Druck von etwa 55bar, diesen Druck hat sie auchnoch ganz kurz bevor sie leer wird. Dieser Druck ist nur von der Temperatur abhängig, nicht vom Füllzustand der Flasche.
Wenn du also wissen willst wieviel noch drin ist, musst du sie wiegen und das Tara abziehen. Tara ist in die Flasche eingestanzt.
Eine Dichtigkeitsprüfung kannst du machen indem su alles in die gefüllte Badewanne verfrachtest. |
|
|
Vielen Dank für Deine Antwort. Ist jetzt leider zu spät - Flasche leer :-(
Ich habe allerdings den Verdacht, dass sich die Undichtigkeit im Bereich Flasche / Druckminderer befindet. Die Bierdose (mit dieser ca. 60 Euro Stechdegen-Garnitur vesehen) war auch zwei Tage später noch voll unter Druck und konte damit noch fast vollständig geleert werden. Werde also mal den Druckminderer prüfen lassen. |
|
|
|
einfach mal mit ner Sprühflasche (gefüllt mit Seifenlauge) das ganze System einsprühen. Wo Blasen entstehen, da undicht. |
|
|
|
Eine 500g-CO2-Flasche ist so klein, daß du sie mitsamt Druckmindere Unter Wasser tauchen kannst, das geht am schnellsten und ist am effektivsten |
|
|
|
Vielen Dank an die echte und die unechte(?) Anja. Da die Flasche inzwischen völlig leer ist, werde ich sie erstmal neu füllen lassen. Die prüfen auch gleich den Druckminderer. Ich hoffe, die Angelegenheit hat sich damit erledigt. |
|
|
|
Jou, mach das mal so. Aber nicht vergessen: Die CO2-Bottle nie! hinlegen, wenn Du auch in Zukunft noch der Sauferei frönen willst. |
|
|
|
klar kann man die CO2 Bottle auch hinlegen, immer wenn sie leer ist oder der Hahn oben zugeschraubt ist. |
|
|
Ach dieter,
spar dir doch mal deine dämlichen Kommentare! |
|
|
|
Das kann er nicht, es ist sein IQ. |
|
|
|
die einzige die überhaupt IQ hat, bin ich |
|
|
|
irgendwie fehlt es hier vielen an IQ |
|
|
|
Nö - jeder hat einen. |
|
|
|
... dann liegt er aber bei vielen Usern dieses Forums verdammt niedrig!!! |
|
|
Zitat: "... dann liegt er aber bei vielen Usern dieses Forums verdammt niedrig!!!"
das kommt ganz darauf an von wo aus man die Sache betrachtet, wo der Betrachter selbst angesiedelt ist |
| Anja, die Echte |
13.02.2010 09:49 Uhr |
Antworten |
|
|
Also ich finde es ganz schön anmaßend, sich hier über Dieters IQ lustig zu machen. Bei einem einstelligen IQ, so etwa in der Höhe des Sättigungsdrucks von Köpi, merkt man doch gar nicht, dass das nicht ernst gemeint ist. |